Am 12.10 findet an und in der halle02 das Heidelberg WIRkt-Festival statt.
Wir planen einen Demonstrationszug, der von der Schwanenteichanlage (Stadtbücherei) zum Gelände der halle02 führen wird. (Weitere Infos zum Festival auf der Seite heidelbergwirkt.de )
Es gibt über die Teilnahme hinaus verschiedene Möglichkeiten, das Festival und das Bündnis zu unterstützen:
Werbung machen! 🙂 : Anderen vom Festival erzählen und Freunde, Familie und Nachbarn mitbringen. Mit anderen aus dem Verein oder dem Chor oder den Schrebergartennachbarn da sein. Aus allen Stadtteilen, aus allen Altersstufen. Oder einzeln kommen und dort andere Menschen treffen. Alle sind willkommen! Es ist ein WIR-Festival. 🙂
 
Auch herzlich gerne das Festival-Plakat auf dieser Webseite runterladen (-> rechte Maustaste aufs Bild -> ‚Bild speichern unter…‘) und im Status teilen!
Finanzielle Unterstützung: Es gibt nun einen einfachen Weg, uns finanziell zu unterstützen.
 
Später wird es hier noch weitere Infos zu Unterstützungsmöglichkeiten geben. (Wir werden z.B. auch wieder Ordner für die Demo brauchen.)
Infos zum Spendenlink:
Der politische Ton in unserer Gesellschaft ist rauer geworden, Anfeindungen von Rechts gegen Menschen mit Migrationsgeschichte, Menschen mit Behinderungen oder gegen queere Menschen haben in jüngster Vergangenheit zugenommen.
Mit dem Heidelberg WIRkt Festival am 12. Oktober 2025 wollen wir – das Heidelberger Bündnis „Kein Schritt nach Rechts“ – ein sichtbares Zeichen für den Zusammenhalt in unserer Stadt setzen. Gemeinsam mit unseren Bündnismitgliedern wollen wir zeigen: Wir sind verschieden, und das ist gut so. Wir sind viele und lassen uns nicht spalten. Wir stellen uns an die Seite derer, die in Gefahr sind, ausgegrenzt zu werden. Wir wirken solidarisch für Menschenrechte, Inklusion und Demokratie.
Für das Heidelberg WIRkt Festival planen wir einen Demonstrationszug, der von der Schwanenteichanlage/Stadtbücherei zum Gelände der halle02 führen wird. Zum anderen wollen wir dort mit einer Kundgebung, Infoständen der Bündnispartner, Musikprogramm und verschiedenen Diskursangeboten ein großes Fest für Vielfalt feiern und uns gegenseitig in unserem Engagement stärken.
Und für das alles brauchen wir Geld: Geld, um den mitwirkenden Bands ihre Produktions- und ihre Reisekosten zahlen zu können. Geld für Abgaben und Gebühren (die Künstlersozialkasse und die GEMA lassen grüßen!). Geld für (Sicherheits-)Personal und für Unterkünfte von Mitwirkenden. Geld für Werbung, damit möglichst viele Menschen aus Heidelberg und Umgebung von unserem Festival erfahren. Und: ein Notgroschen für Unvorhergesehenes wäre auch nicht schlecht.
Das Heidelberger Bündnis „Kein Schritt nach Rechts“ ist weder ein Verein noch erhebt es Mitgliedsbeiträge. Es lebt allein vom ehrenamtlichen Einsatz seiner Mitglieder, die sich mit viel Zeit, Kreativität und Leidenschaft einbringen. Um unsere Ideen – wie aktuell das Heidelberg WIRkt Festival am 12. Oktober 2025 – umsetzen zu können, benötigen wir Fördergelder und Spenden – vielleicht auch von dir? Wir sind dankbar für jeden Betrag und fest davon überzeugt, dass wir es gemeinsam schaffen können!
Mehr Informationen zum Bündnis „Kein Schritt nach Rechts“ und natürlich auch zum Heidelberg WIRkt Festival erhältst du unter https://heidelbergwirkt.de/.
 


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.